Ent-Spannung

ENT-SPANNEN

Puls des eigenen Herzens fühlen.

Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern.

Wieder Atem holen lernen, das ist es.

* Christian Morgenstern

 

Mittwoch 19-21.30 Uhr, nur mit Anmeldung

 

Kursinhalte:

– progressive Muskelrelaxation

 – Autogenes Training 

– entspannungsfördernde Atemtechniken

– Körperübungen aus dem Hatha-Yoga

– Selbstreflexion, Gesprächsführung (individuelle Stressbewältigungsstrategien erarbeiten)

– Mentaltraining

– geführte Traum-/Phantasiereisen 

Kursdauer: 8x 90 Minuten 

Preis: 160 € 

 

Warum eigentlich Entspannung?

Wir kennen es vermutlich alle: Unser Alltag ist vollgepackt mit Terminen. Von morgens bis abends sind wir durchgetaktet und stehen täglich unter Strom. Wir verplanen schon die Wochen im voraus und packen auch in die freien Abendstunden und die Wochenenden jede Menge private Events. 

Es macht uns natürlich auch Spaß, gebraucht zu werden. Es tut gut, Anerkennung für Leistung zu erhalten. Und so schaffen wir uns ein fortlaufendes „Rädchen“, in dem wir gut funktionieren. Ein Rädchen, das immer am Laufen bleibt, bleiben muss…

Wenn dann einige stressige Wochen kommen, die von uns mehr als gewöhnlich abverlangen, die wir vielleicht – bedingt durch eine Erkältung oder durch Schlafmangel – als besonders anstrengend und mühsam empfinden, kann uns das in eine Phase im Leben lenken, in der es uns schwerer fällt, die anstehenden Aufgaben zu erfüllen und den geforderten Leistungen gerecht zu werden. 

Wir versäumen leider oft, gerade in solchen Zeiten, die Freizeit für uns selbst wertvoll zu nutzen: als Auszeit, zur Ent-Spannung, zum Energieauftanken…

Was daraus folgen kann: 

– chronischer Kopfschmerz

– Abgeschlagenheit

– Konzentrationsschwäche

– Magenbeschwerden

– Gereiztheit und im schlimmsten Fall Burn-Out und depressive Verstimmungen

Die Möglichkeit, aus sich selbst heraus wieder Energie zu schöpfen, gelingt nicht mehr. Der Alltag und all die Aufgaben fressen uns förmlich auf. Wir vergessen dann schlichtweg, uns selbst Gutes zu tun, für uns selbst eine kleine Insel der Ruhe zu schaffen, auf der wir neue Kraft schöpfen können. 

Diese Insel biete ich Dir an. 

Gemeinsam können wir wöchentlich in eine entspannte, wohltuende Stunde eintauchen, in der Du über verschiedene Entspannungstechniken Energie auftanken und wieder in Deine Mitte finden kannst. Du wirst die Möglichkeit bekommen, in dieser Stunde auf allen Ebenen – also über Körper, Geist und Seele – vollkommen zu entspannen und Dich wieder mit positiven Aspekten aufzufüllen. So wirst Du langfristig einen Weg finden, das Gefühl von Stress und Überforderung zu mindern und Dein Leben selbstbestimmt und mit voller Energie zu gestalten.

Ich freue mich auf Dich!